EUROGRATE® Die SOZIAL ENGAGIERTE MARKE VON TICOMM & PROMACO: Eine Brücke für Afrika

Das Unternehmen Ticomm & Promaco beteiligte sich gemeinsam mit der Missionarengruppe S. Giuseppe aus Mailand aktiv an einem Brückenbauprojekt zwischen M'Bassene und N'Dame in Guinea-Bissau (Afrika).

Die beiden Dorfzentren sind nur 2 km voneinander entfernt, aber von einer 110 Meter langen und 6 Meter tiefen Meeresbucht getrennt und daher unerreichbar.

Die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von M'Bassene kam daher nicht in Gang. Das Dorf überlebte lediglich aufgrund der dort betriebenen Landwirtschaft. Eltern konnten ihre Kinder nicht auf die einzige Schule der Region schicken, die sich auf der gegenüberliegenden Uferseite befindet.

Dank dieser Brücke, die den Namen "Ponte da Unidade" (Brücke der Einheit) trägt, steht dem Dorf M'Bassene jetzt eine bessere Zukunft bevor. Ein Handelsverkehr ist leichter möglich und die Kinder können täglich die Schule besuchen.

Ticomm & Promaco stellte die eigenen Erfahrungen und die für den Bau der Brücke erforderlichen Materialien (Sicherheitsgeländer e GFK Gitterroste) zur Verfügung. Die Brücke wurde durch den Einsatz der Bevölkerung vor Ort und die freiwilligen Helfer der Mission in weniger als drei Wochen errichtet.

Die Missionarengruppe S. Giuseppe arbeitet seit 1987 mit den Missionaren der Oblaten (OMI, Oblati Mariae Immaculatae) und den Schwester der "Anbeterinnen des Blutes Christi" (Suore Adoratrici, ASC) von Guinea-Bissau zusammen. Sie führt Projekte in den Bereichen Schule, Soziales und Gesundheit durch. Dazu gehört der Bau von Schulen, Krankenhäusern, Wasserleitungen, Wasserreservoirs, Stromversorgungsanlagen, Solaranlagen etc. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.omimed.eu

Karte von Guinea Bissau mit dem Ort, an dem die Brücke mit unseren GFK-Gitterosten und Sicherheitsgeländern errichtet wurde